Große Neuigkeiten bei Twitch, virtuelle Gaming Conventions und automatische Optimierung deiner Geräte – Nerd News

22. Juli 2020

Heute gibt es mal wieder einige News, die ich dir in diesem Artikel mitteilen möchte:

  • Große Neuigkeiten bei Twitch: Es gibt ab jetzt die Sparte „Sport“ mit großen Partnerschaften
  • Virtuelle Gaming Convetion AMAZE Berlin: Spiele, Talks und Workshops in einer interaktiven 3D-Welt
  • Automatische Optimierung: Das Startup Voosh stellt eine Software vor, die deine Geräte automatisch im Hintergrund auf bessere Leistungsfähigkeit und schnellere Netzwerkverbindung optimiert.
  • Line-Up Bekanntgabe des Indie Arena Booth: Der beliebte Gemeinschaftsstand der Indie-Szene ist dieses Jahr digital und hat heute sein Line-Up für die Veranstaltung im Rahmen der digitalen Gamescom 2020 bekannt gegeben

Twitch führt neue Sport-Sparte ein

Der beliebte Livestreaming-Dienst Twitch sei „im Sportsektor zuletzt gewaltig gewachsen“ weshalb es nun einen zentralen Sport-Kanal Twichsports gibt und Partnerschaften mit einigen großen Teams geschlossen wurden.

So haben Real Madrid und Arsenal vor kurzem mit der Ausstrahlung auf ihren Twitch-Kanälen begonnen. Juventus und Paris Saint-Germain folgen zeitnah.

Twitch Pressemitteilung

Ich bin kein Sport-Fan und kann daher keine eigene Meinung/Einschätzung dazu geben, freue mich aber, dass sich Twitch weiterentwickelt. Vielen Dank für das mir entgegen gebrachte Vertrauen durch das Zusenden der Ankündigung einige Stunden vor der öffentlichen Bekanntmachung.

Zum Twitch Sports Kanal

Virtuelle Convention A Maze Berlin startet

Die Veranstaltung A MAZE Berlin ist ein „Festival für Games, Kunst und spielerische Medien“. Sie wurde zuvor immer als physisches Event im Rahmen der Gamesweek Berlin statt. Dieses Jahr aber aufgrund der aktuellen Situation „total digital“. Das Besondere: Es ist nicht nur ein Livestream, sondern enthält auch eine interaktive 3D Welt, in der Teilnehmer Videos (z.B. Spiele-Trailer) schauen, Spiele spielen und chatten könne.

Ich hatte die Möglichkeit, die virtuelle Welt einige Tage vor der heutigen Eröffnung zu besuchen. Hier ist mein Rundgang:

Zum digitalen Event-Programm

Startup Voosh kündigt innovative Optimierungssoftware an

Der Gründer von Voosh hat früher eine Firma geführt, die automatische Performance-Optimierung für Server entwickelt hat. Diese Technologie soll jetzt auch uns Privatanwendern zu Gute kommen. Die heute angekündigte Software „Voosh Performance“ passt im Hintergrund automatisch Systemeinstellungen an, um die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Geräts und die Geschwindigkeit der Netzwerkkommunikation zu steigern. Hier die wichtigsten Funktionen laut Pressemeldung (sinngemäß aus dem Englischen übersetzt):

  • Boostet Computerleistung mit ACO Technolgie, die Computer auf Top-Leistung laufen lässt
  • Sichere Anpassung der Konfigurationen für Festplatten-, Netzwerk-, Arbeitsspeicher- und Prozessorleistung, mit Zurücksetzung der Einstellungen beim Deinstallieren der Software
  • Schellerer Internetzungang durch das Freischalten von Fähigkeiten der Netzwerk-Hardware, für besseres Video Streaming, Web-Surfen und andere Zwecke
  • Leicht zu installieren und zu nutzen
  • Automatische Updates um mit den Neuerugen deines Betriebssxstems kompatibel zu bleiben

Zur Verfügbarkeit und den Preisen gab es die folgende Information:

Voosh ist sofort zum Download verfügbar. Momentan wird Windows unterstützt, später im Jahr kommt noch eine iOS Version dazu. Ein Abo kostet $9.97 pro Monat oder $44.97 pro Jahr. 

Voosh Pressemeldung

Es wird in einigen Wochen einen ausführlichen Review geben. Danke an Voosh für die Vorab-Info eine knappe Woche vor Release und das zur Verfügung stellen einer Jahreslizenz.

7-tägige Probeversion herunterladen

Indie Arena Booth stellt Line-Up vor

Das Indie Arena Booth ist ein Gemeinschaftsstand von Indie-Entwicklern auf Messen und Conventions wie der Gamescom. Da sie dieses Jahr nur digital stattfindet, ist auch das Indie Arena Booth in 2020 digital. Hier ein kleines Vorschau-Video der Organisatoren.

Sie haben heute das Line-Up für ihre Veranstaltung im Rahmen der digitalen Gamescom vorgestellt. Es sind über 100 Spiele und Entwicklerstudios vertreten, von Puzzle über Simulation bis zu RPG und Causual ist hier für jeden was dabei.

Zum Line-Up (Liste präsentierter Spiele / teilnehmender Entwickler)

Please follow and like us:
Teile es mit anderen Nerds
Saski

About the Author

Saski

Ich bin die Betreiberin vom Blog, YouTube-Kanal und Podcast von Saski's Nerdtalk. Ich bin gelernte Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung und arbeite seit 3 Jahren als Webentwicklerin in Berlin. Neben der Entwicklung von Websites begeistere ich mich für das Internet, die YouTube-Szene, Gadgets, Virtual Reality, Smartphones und einige Games.

Follow Saski:

>
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Folgen
Kanal abonnieren
Instagram